Ein Abschied mit gefühlvoller Musik

Wenn ein Mensch von uns geht, steht die Frage im Raum, wie man sich von ihm/ihr verabschiedet. Ob in großem oder kleinen Rahmen - auch bei einer Trauerfeier kann Musik ein wichtiges Element sein. Es gibt vielfältige Arten, zu trauern und ebenso viele, einen solchen Abschied zu gestalten.

Ich singe live oder spiele Klavierstücke als musikalische Pause zwischen Programmpunkten oder als Untermalung für Reden. Gefühlvoll gehe ich auf Deine Wünsche ein, sende mit meiner Musik ein Licht in den Raum und halte mich ansonsten dezent im Hintergrund.

Natürlich berücksichtige ich gern Musikwünsche oder mache bei einem Vorgespräch entsprechende Vorschläge.

Ich habe Erfahrung mit Trauerfeiern. Unter anderem habe ich für Eltern von verstorbenen Kindern beim Tag der Erinnerung im Kinderhospiz "Sternenbrücke" Klavier gespielt und gesungen. Sowohl die Eltern als auch die Leitung der Einrichtung haben sich sehr dankbar gezeigt.

Kerzen

Fragen und Antworten

Wer klärt die Technikfragen?

Das kann ich gern übernehmen. Bei Bedarf reise ich mit professioneller und gut klingender Veranstaltungstechnik an. Auch das Einspielen von Songs von CD oder mp3-Player ist nach Absprache kein Problem. Ich kümmere mich um den Aufbau und sorge dafür, dass alles reibungslos läuft.

Du möchtest einen Film oder eine Präsentation vorführen?

Auch dabei helfe ich gern. Über meinen Laptop kann ich alle Arten von Medien abspielen und bei Bedarf einen Beamer mitbringen.

Du bist unsicher, wie Du die Trauerfeier am besten gestaltest?

Wir können uns gern zu einem Vorgespräch treffen, bei dem ich von Dir etwas über den/die Verstorbene(n) erfahre und meine Ideen für eine passende Trauerfeier einbringe. Wenn man trauert, ist es manchmal schwierig in dem Moment einer Trauerfeier die richtigen Worte zu finden und auszusprechen. Wenn Dir das Sorgen bereitet, biete ich gern an, gewünschte Texte oder Gedichte, angemessen und gefühlvoll vorzutragen.